Eine demokratische Schule
für eine sich verändernde Welt

Unsere Prämisse: Menschen sind neugierig.

Wir sind in unserem Wesen Forscher und Entdecker. Wir spielen, weil es unsere Sinne schärft, uns herausfordert und Spaß macht. Wir lernen sprechen, weil wir teilhaben wollen an der uns umgebenden Gesellschaft. Wir lernen lesen und schreiben, weil wir teilnehmen wollen an der uns umgebenden lesenden und schreibenden Gesellschaft.
Alle Kinder wollen das, nur nicht alle auf dieselbe Art und zur selben Zeit. Die Wege sind so individuell wie die Menschen selbst.
An der NSH haben Kinder und Jugendlichen vor allem Eines: Zeit. Sie haben Zeit sich und ihren Raum zu erkunden, Zeit zum Reden, Zeit ihren Impuls zu finden, Zeit, das für sie Interessante in aller Tiefe zu erforschen.
Und dann wird Lernen zum Spielen…
Die Neue Schule Hamburg wurde 2007 gegründet, um Kindern das zu geben, was sie verdient haben: eine Schule, die sie dabei unterstützt, zu selbstbewussten und verantwortungsvollen Erwachsenen zu werden.

Herzlich willkommen!

Warum alles in Bewegung ist – und auch bleiben sollte

Cardistry

Die geordnete Verwüstung

Regeln – das Ende meiner Freiheit oder größtmögliche Freiheit für alle

Begegnung auf Augenhöhe – das Lösungskomitee aus Sicht einer Mitarbeiterin

Ein Überblick über unsere Gremien und die dazugehörigen Abkürzungen findet sich hier.