Auszug aus dem Buch „Werden? Ich bin doch schon!“
Jonah und ich begegnen uns auf dem Flur im ersten Stock. Kurz zuvor, im EK, haben wir über Kunst gesprochen und Jonah steigt gleich wieder ins Gespräch ein …
… also ich mag auch die Computerkunst, wegen den Formen, wegen den speziellen Formen. Im Händischen kriegt man zwar ein Oval hin, aber das hat dann was ganz Eigenes. Am Computer kann man ein Oval in einer Form machen und man könnte die Form verziehen. Wenn man jetzt ein Oval normal zeichnet und es versucht nachzumachen, dann hat man’s nie genau gleich. Am PC kann man’s genau gleich machen, so hat man immer, wie will ich sagen, einen Vorteil gegenüber der Kunst.
Hast du Lust zu erzählen, auf welcher Schule du vorher warst und wie du hier gelandet bist?
Also ich war eigentlich auf einem Gymnasium, aber dann hat mich der ganze Stress in der Schule unterdrückt. Ich war immer gezwungen, dies zu machen, das zu machen … ich hing den anderen Schülern immer hinterher. Ich hatte keine Zeit!! Für gar nix!!! (energisch)
Und das hast du dir aber gewünscht … Zeit?
Ja, Zeit.
Wie alt bist du?
Ich bin zwölf.
Das heißt, du bist seit mindestens sechs Jahren auf einer Schule. Erst in der Grundschule und dann am Gymnasium?
Mhmm … (nickt)
Und wie hast du zu uns gefunden … haben deine Eltern dir geholfen?
Also, das war eigentlich ein komischer Zufall. Meine Mutter hat für mich geguckt, ihr ist das irgendwann aufgefallen, dass ich mich dort nicht wohlfühle. Dann hat sie mal nach Schulen gesucht und ist zufällig darauf gestoßen, hat die Webseite gelesen. Ja, und dann hat sie mich erst mal gefragt, hat mir erklärt, was da alles auf der Seite stand. Ich war davon beeindruckt und wollte mal gucken, wie das in echt ist.
Und was hat dich da beeindruckt?
Also, dass an dieser Schule die Schüler alle demokratischen Rechte haben und dass der ganze Druck weggenommen wird … niemand erwartet von einem Schüler, dass er irgendwas macht. Die Schüler lernen hier einfach selbst, was sie lernen wollen, oder … ja … was sie begeistert.
Seit wie vielen Tagen bist du hier?
Montag hat’s angefangen. Heute ist … Mittwoch, oder? Seit acht Tagen! Ich dachte erst, hier wäre irgend ’ne Verwüstung. Alle laufen hier rum … aber ich dachte, es musste irgendwie einen Sinn haben, eine Ordnung. Weil jeder lernt ja hier was. Dann habe ich mich, nach drei Tagen war das, in dieser Schule eingefunden und dann, ja … wurde ich selbst ein Teil dieser Verwüstung.
Erwachsene fragen oft, kann das denn hier funktionieren? Kannst du dir vorstellen, was sie damit meinen?
[…]
Weiter geht’s hier.